E-Bikes verändern die urbane Mobilität in ganz Europa, und Regierungen reagieren mit einer Vielzahl finanzieller Anreize, um E-Bikes zugänglicher zu machen. Dieser umfassende Leitfaden beschreibt die nationalen, regionalen und lokalen Förderungen für den Kauf von E-Bikes in wichtigen europäischen Ländern (Stand: August 2025). Ob Pendler, Familie oder Unternehmen – diese Programme können helfen, beim nächsten E-Bike-Kauf erheblich zu sparen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Subventionen, Förderkriterien und Antragsprozesse, mit Links zu offiziellen Quellen und weiterführenden Leitfäden, soweit verfügbar.
Regierungen in ganz Europa fördern E-Bikes, um CO₂-Emissionen zu senken, Verkehrsstaus zu reduzieren und gesündere Lebensweisen zu unterstützen. Subventionen werden oft aus nationalen Haushalten oder EU-Initiativen wie dem NextGenerationEU-Fonds finanziert, die nachhaltige Mobilität und lokale Dekarbonisierungspläne fördern. Diese Anreize machen E-Bikes zu einer erschwinglichen Alternative zum Auto, insbesondere in Städten mit Umweltzonen (Low Emission Zones, LEZs).
Das nationale „Öko-Bonus“-Programm, das zuvor bis zu 2.000 € für den Kauf von E-Bikes bot, endete am 14. Februar 2025. Regionale und lokale Förderungen bleiben jedoch aktiv:
Deutschland hat kein nationales Förderprogramm, aber viele lokale und landesweite Anreize:
Spanien hat kein einheitliches nationales Programm, doch regionale Förderungen sind stark ausgebaut:
Belgien setzt auf steuerliche Vorteile und regionale Förderungen:
Die Niederlande fördern E-Bikes stark über Steuervorteile:
Italien bietet keine nationalen Subventionen, jedoch regionale Programme:
Portugals „Fundo Ambiental“ unterstützt den Kauf von E-Bikes:
Die Schweiz bietet Förderungen je nach Kanton:
Das nationale Förderprogramm Polens, erwartet ab Q2 2025:
Österreichs Klimaaktiv-Programm unterstützte E-Bike-Käufe:
Das „Cycle to Work Scheme“ bietet:
Norwegen fokussiert auf Unternehmensförderungen:
Das „Cycle to Work“-Programm im UK bietet:
Luxemburg bietet:
Die meisten Programme erfordern:
Alle Legend eBikes, einschließlich Monza, Siena, Milano und Etna, erfüllen die EU-Anforderungen für Förderungen. Unsere Modelle sind für Pendeln, Familie und Freizeit entwickelt – so profitieren Sie optimal von den Zuschüssen. Entdecken Sie unsere Auswahl unter /collections/all.
Weitere Informationen zu E-Bike-Subventionen:
E-Bike-Förderungen in Europa 2025 ermöglichen erhebliche Einsparungen für Privatpersonen und Unternehmen. Von regionalen Zuschüssen in Frankreich und Spanien bis zu Steuervorteilen in Belgien und den Niederlanden – diese Programme machen E-Bikes erschwinglicher. Da Mittel oft begrenzt sind, sollte man schnell handeln und offizielle Quellen prüfen. Bereit zum Losfahren? Besuchen Sie Legend eBikes, finden Sie Ihr perfektes E-Bike und sparen Sie noch heute.
Land | Nationale Förderung | Regionale/kommunale Förderungen | Maximalbetrag | Quellen |
---|---|---|---|---|
Frankreich | Beendet Feb 2025 | Paris (1.200 €), Île-de-France (600 €) | 1.200 € | paris.fr, iledefrance-mobilites.fr |
Deutschland | Keine | Stuttgart (1.100 €), NRW (3.500 €) | 3.500 € | stuttgart.de, elektromobilitaet.nrw |
Spanien | 40 Mio. € Plan (Details unklar) | Madrid (600 €), Galicien (700 €) | 750 € | comunidad.madrid, xunta.gal |
Belgien | 0,35 €/km Pendlerpauschale | Wallonien (1.250 €), lokale Zuschüsse (100–500 €) | 3.500 €/Jahr | mobilit.belgium.be |
Niederlande | 0,23 €/km, 7 % Steuerregelung | Green Asset Program (Lastenräder) | Variabel | rijksoverheid.nl |
Italien | Keine | Lombardei (3.500 €), Friaul (300 €) | 3.500 € | comune.fi.it |
Portugal | 500–750 € | Castelo Branco (ähnlich) | 750 € | Fundo Ambiental |
Schweiz | Keine | Epalinges (300 CHF), Ollon (600 CHF) | 600 CHF | Kantonale Webseiten |
Polen | 50 % bis 5.000–9.000 PLN | Keine | 2.070 € | NFOŚiGW |
Österreich | 900 € (beendet Feb 2025) | Salzburg (1.000 €), Wien (1.000 €) | 1.000 € | klimaaktiv.at, wien.gv.at |
Irland | 1.500–3.000 € (Cycle to Work) | Keine | 3.000 € | revenue.ie |
Norwegen | Keine | Bergen (15.000 NOK), Oslo (150.000 NOK) | 150.000 NOK | Kommunale Webseiten |
Vereinigtes Königreich | 42 % Ersparnis (Cycle to Work) | Keine | Variabel | cyclescheme.co.uk |
Luxemburg | 50 % Zuschuss | Steuerliche Vorteile für Pendler | Variabel | mobiliteit.lu |
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